Agile Optimierungssoftware für Produktivität und Resilienz – INFORM auf der LogiMAT 2016

Neue Releases, ein neuer Planungsansatz, die Gründung eines BI Competence Center und visionäre Vorträge

 

Aachen, 25. Februar 2016 – In Anlehnung an das Motto der diesjährigen LogiMAT „Innovativ agieren – Wandel gestalten“ stellt INFORM auf der Messe in Stuttgart den modernen Ansatz des Agilen Managements vor, der Unternehmen eine stärkere Resilienz gegenüber dem Unerwarteten ermöglicht. Das Aachener Softwarehaus bietet dazu die passende agile Optimierungssoftware, die Entscheider in die Lage versetzt, auf unvorhersehbare Ereignisse zu reagieren und entsprechend clever, schnell und interaktiv zu handeln. An dem im Vergleich zum Vorjahr doppelt so großen Messestand erhalten Gäste vom 8. bis 10. März die Möglichkeit, das breite Produktportfolio durch individuelle Präsentationen, spannende Fachvorträge im Forum Innovationen oder im Rahmen eines persönlichen Gesprächs kennenzulernen. Das Produktportfolio von INFORM können Besucher der LogiMAT in Halle 7 am Messestand 7D75 aus folgenden Geschäftsbereichen live entdecken: Inventory & Supply Chain, Logistik, Produktion sowie Industrielogistik.

Inventory & Supply Chain: Neues Release add*ONE Bestandsoptimierung 2016 und die Produktneuheit add*ONE Simultanplanung für Industrieunternehmen
Mit der neuen Komponente „Webdisposition“ in add*ONE Bestandsoptimierung 2016 wird die Disposition über den Browser möglich. Die Ergänzung wird erstmalig auf der diesjährigen LogiMAT vorgestellt und ermöglicht eine noch stärker aufgabenbasierte und dementsprechend zielführendere Disposition mit add*ONE. Insbesondere in Anwendungsfällen, die nur grundlegende Dispositionsfunktionen benötigen, werden Disponenten effizient durch die einzelnen Aufgaben geleitet. Durch das neue Modul können sie sich auf die Kernaufgaben konzentrieren. add*ONE Bestandsoptimierung 2016 löst als spezialisierte Optimierungssoftware den Zielkonflikt zwischen niedrigen Beständen, verbesserter Liquidität und hoher Lieferbereitschaft nachhaltig auf. Mit der neuen Komponente sind die Kernfunktionen von add*ONE ab sofort auch online verfügbar – die intuitive Benutzerführung wird damit noch attraktiver.

Gleichzeitig erfährt auch die einstige Komponente Simultane Produktionsprogrammplanung mehr Bedeutung und wird nun als eigenes Produkt add*ONE Simultanplanung eingeführt. Damit wird der gestiegenen Relevanz des Planungsansatzes Rechnung getragen. Die Simultanplanung bringt die unterschiedlichen Ziele von Management, Vertrieb, Produktion und Beschaffungsmanagement im Unternehmen zusammen und unterstützt bei der Generierung robuster, optimierter Prozesse für eine mittel- und langfristige Bestands- und Produktionsplanung. Der Unterschied zu klassischen Konzepten ist die gleichzeitige Berücksichtigung von kapazitiver Machbarkeit und der Verfügbarkeit der Waren bereits zu Beginn der Planung. Das Ergebnis ist eine durchgängig wirtschaftliche Supply Chain sowie erhöhte Termintreue und Transparenz.

Industrielogistik: Intelligentes Transportleitsystem SyncroTESS wird um Lagerfunktionalitäten erweitert
Die Software SyncroTESS von INFORM steuert, disponiert und optimiert den Einsatz von Transportfahrzeugen und -hilfsmitteln wie Staplern, Routenzügen oder Containern. Intelligente, automatisierte Entscheidungsverfahren tarieren das gesamte Transportsystem hinsichtlich Ressourceneinsatz, Fahrstrecken und Performance nahe am Ideal aus. Mit der Version für die Lagerlogistik erweitert INFORM jetzt den Einsatzbereich des bewährten Systems, welches bereits in der innerbetrieblichen Logistik oder in der Automobil-Logistik eingesetzt wird. Durch die Kombination von vorausschauender Ressourcenplanung und agiler Echtzeitsteuerung sowie der Möglichkeit, Lagergüter lückenlos zu verfolgen, kann SyncroTESS die Lagerprozesse entlang der zentralen Kennzahlen optimieren: Durchlaufzeiten werden reduziert, Durchsatz und Umschlag gesteigert. Durch die optimale Ressourcenauslastung werden Kosten gesenkt und gleichzeitig die Termintreue maximiert.

SyncroTESS fügt sich im großen Teile- oder Materiallager eines Industriebetriebs ein und kann ebenso mit der Lkw-Lieferlogistiksteuerung der INFORM Software SyncroSupply gekoppelt werden, z. B. im Fall von Umschlaglägern. Auf diese Weise können Zulieferung, Einlagerung und Auslieferung tief miteinander verzahnt werden.

Logistik: SyncroTESS mit neuem „Smart-Link“ und „Warehouse-Link“
Auch in anderen Anwendungsbereichen wartet SyncroTESS mit Neuerungen auf. Ab sofort wird nun ein noch schnelleres Entladen an den Hallentoren sowie eine gleichmäßigere Auslastung von Sortieranlagen bei Spitzenlast möglich: Der neue „Smart-Link“ für Post- und Paketzentren stellt eine intelligente Verknüpfung zwischen Torbelegung und Sortieranlage her. Auch beim Ein- und Auslagern können mit dem neuen „Warehouse-Link“ für Distributionszentren Hof und Torbelegung nun so mit dem Warenlager verbunden werden, dass reibungslose Abläufe garantiert sind.

Produktion: FELIOS mit neuen Funktionalitäten zur Schicht- und zur Montageplanung
FELIOS ist ein Advanced Planning System (APS) der neuesten Generation, das eine bereichsübergreifende Produktionsoptimierung ermöglicht. Durch die intelligente Steuerung der Materialflüsse bildet das System den optimalen Ankerpunkt für jede Unternehmensstrategie mit Blick auf Industrie 4.0 bzw. Smart Factory.

Auf der LogiMAT 2016 werden die Funktionalitäten Schichtplanung sowie Montageplanung nun erstmalig vorgestellt. Mit Hilfe von FELIOS | SPE (Schichtplaneditor) können zum einen Arbeitsschichten langfristig geplant und zum anderen auf kurzfristige Änderungen in der Feinplanung reagiert werden. Individuell definierbare Oberflächen sorgen gekoppelt mit konfigurierbaren Datenschutz-Mechanismen und einfachem Datenexport für sichere sowie durchgängige Kommunikation und eine nahtlose Integration in die Systemlandschaft. Optimal verknüpft mit FELIOS | SPE ist die Montageplanung, mit welcher Arbeits-, Beschaffungs- und Bereitstellungsprozesse zur Montage optimal synchronisiert werden können, um den Montagestart und somit den Kundenliefertermin nicht zu verzögern.

Auch in FELIOS | APS sind neue Funktionen hinzugekommen: die Rüstoptimierung und die Gleichteilezusammenfassung. Mit Hilfe der intelligenten Rüstoptimierung können Arbeitsgänge unter Berücksichtigung individueller Kriterien optimal und vorausschauend zusammengefasst werden. Bei der Gleichteilezusammenfassung werden komplette Fertigungsaufträge gebündelt und so Ressourcen intelligent genutzt.

Business Intelligence Competence Center von Qlik & INFORM
INFORM hat zudem ein neues BI Competence Center gegründet, um die wichtigsten Kennzahlen im Unternehmen bereichsübergreifend zur Verfügung stellen zu können. Dabei setzt INFORM auf Qlik, ein führender Anbieter im Bereich Visual Analytics. Damit wird durch die ständige Vernetzung von Anwendungen der nächste Schritt in Richtung mobiler Industrie eingeläutet. Das Center bietet: Realtime-Dashboards in der Fertigung, vernetzte Datenwelten durch eine Zusammenführung aller relevanten Datenquellen (u. a. ERP, PPS, APS, BDE, MDE), mobile BI-Anwendungen für Smartphones und Tablets sowie für die Industrie 4.0 und eine Echtzeit-Entscheidungsfindung mit Fokus auf das Produkt und den Kunden.

Neben den Produktneuheiten aus den einzelnen Bereichen bieten folgende Vorträge die Möglichkeit, noch tiefer in das Unternehmen einzutauchen:

-Peter Frerichs, stellv. Bereichsleiter Inventory & Supply Chain INFORM GmbH: Di, 8. März, 10:45 – 11:15 Uhr, „Integrierte Businessplanung mittels add*ONE Simultanplanung“, Forum D Halle 7
-Adrian Weiler, CEO INFORM GmbH: Mi, 9. März, 14:45 – 15:15 Uhr, „Agiles Management mit Optimierungssoftware“, Forum D Halle 7

Sie sind neugierig geworden, was die Optimierungssysteme von INFORM alles können?
Gerne können Sie auch die Möglichkeit wahrnehmen und bereits im Vorfeld einen Interview-Termin vereinbaren: Adrian Weiler, CEO der INFORM GmbH, Ludger Schuh, Leiter des Geschäftsbereichs Inventory & Supply Chain und Matthias Berlit, Bereichsleiter Industrielogistik, stehen Ihnen gerne zu Ihren Fragen Rede und Antwort. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin zur Koordination der Gespräche unter inform@maisberger.com oder telefonisch unter 089 – 41 95 99 – 96 mit.

INFORM GmbH
INFORM ist spezialisiert auf Softwaresysteme, die nicht bloß Daten verwalten, sondern „mitdenken“ und in Echtzeit intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen treffen. Die Basis dafür sind wissenschaftlich fundierte, mathematische Optimierungsalgorithmen aus Fuzzy Logic, Operations Research und Statistik, die für das jeweilige Einsatzfeld angepasst werden. Die Software mit Entscheidungsintelligenz optimiert Geschäftsprozesse in der Transportlogistik, im Airport Resource Management, in der Produktion sowie der Material- und Warenwirtschaft. Die über 550 Mitarbeiter der INFORM betreuen heute zahlreiche Kunden auf der ganzen Welt, darunter Containerterminals, Verkehrsflughäfen, Finanzdienstleister, Industriebetriebe, Großhändler, Lager- und Umschlagzentren sowie Transportunternehmen. Mehr über INFORM erfahren Sie unter: http://www.inform-software.de/

Firmenkontakt
INFORM Institut für Operations Research und Management GmbH
Sabine Walter
Pascalstraße 23
52076 Aachen
+49-2408-9456-1233
Sabine.Walter@inform-software.com
http://www.inform-software.de/

Pressekontakt
Maisberger GmbH
Marina Ljubas
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
089-419599-96
Inform@maisberger.com
http://www.maisberger.de