SWM AG – Vertrauen Sie Mario Draghi?

Wir vom Liechtensteinischen Finanzunternehmen SWM AG werden von Anlegern immer wieder gefragt, wie wir die Entwicklung an den Finanzmärkten in der nächsten Zeit einschätzen.

Detaillierte Prognosen über Monate im Voraus können sicher auch die besten Analysten nicht liefern, aber Spar- und Anlagepläne, die auf schnelle Kursgewinne an der Börse ausgelegt sind, werden wohl auch in Zukunft risikoreich bleiben.

Hand aufs Herz: Vertrauen Sie Mario Draghi?

Dem Chef der Europäischen Zentralbank (EZB), der Regeln dehnt und knetet, bis sie endlich zu seiner Geldpolitik passen. Der Billionen Euro für lau in den Finanzmarkt pumpt, um italienische Banken und reformunwillige Staaten in Südeuropa zu alimentieren. Und der zuletzt kurzerhand die EZB-Definition der Inflation so weichgespült hat, dass er auch weiterhin ungebremst Anleihen kaufen und Zinsen senken kann. Aus all diesen Gründen müssten die meisten Menschen die Vertrauensfrage definitiv verneinen.

Also macht es auch keinen Sinn seine gesamten Mittel so anzulegen, dass sie direkt von Draghis Entscheidungen über Zins und Inflation abhängen:

Das liquide Vermögen der Deutschen, das Ende 2016 auf den Rekordwert von 5586 Milliarden Euro gestiegen ist, steckt zu 80 Prozent in Geldwerten wie Girokonten, Versicherungspolicen und Anleihen.

Diese sind nichts weiter als Versprechen von Banken oder der Assekuranz, später einen gewissen Betrag auszuzahlen. Und sie leiden massiv, wenn Geldmenge und Teuerung weiter steigen oder wenn die EZB für noch mehr Normalsparer den Zins unter null drückt. Steigt die Inflationsrate nur auf drei Prozent – ein Wert, der in der jüngeren Vergangenheit regelmäßig erreicht wurde –, ist schon bei der aktuellen Zinssituation nach 20 Jahren die Hälfte der Kaufkraft verpufft. Bei Negativrenditen oder höherer Inflation wäre es deutlich mehr. Daher empfehlen wir bei der SWM AG nach wie vor, einen Teil des anzulegenden Betrags in physisches Gold zu investieren

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.li
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182