SWM AG: Rohstoffe im Aufwind, Barrick Gold-Aktie steigt 101%

Wir vom liechtensteinischen Finanzunternehmen SWM AG haben gute Nachrichten für unsere Anleger: Letzte Woche hatten Rohstoff Investoren gut Kirschen essen. Dem Absturz der Rohstoffpreise in 2015 folgt nun offenbar eine regelrechte Wiederauferstehung.

Kupfer, Zink, Eisen, Gold und Aluminium konnten 2016 wieder deutlich zulegen, auch wenn verschiedene Experten vorher anderer Meinung gewesen waren. Wer zu Jahresbeginn in Rohstoffe investiert hat, der wurde im zurückliegenden Jahr tatsächlich reich belohnt. Eine spektakuläre Steigerung von 71% konnte die Rio Tinto Aktie verbuchen. Das Bergbauunter-nehmen baut sowohl Gold, Diamanten, Kupfer, Aluminium, Eisen, Uran als auch Kohle und Industriemetalle ab.

Im Januar lag der Kurs für die Aktie noch bei rund 23 Euro, jetzt sind es fast 40 Euro. Auch die Aktien der britisch-australische BHP Billiton stiegen, und zwar um sagenhafte 95 %. Der Konzern baut unter Anderem auch Eisenerz ab, dessen Preis sich 2016 verdoppelt hat.

Barrick Gold schaffte sogar einen Wertzuwachs der Aktie von 101 %. Selbst als ab Juli der Goldrausch zum Erliegen kam, konnte der Weltmarktführer beweisen, dass er mehr als einen steigenden Goldpreis zu bieten hat. Der Konzern hatte seine Betriebskosten enorm absenken und seine Schuldenlast merklich abbauen können, und darüber hinaus auch reichlich an Kupfer verdient. Weitere Rekord-Gewinner waren die schweizer Glencore (+235 %) und die brasilianische Vale (+400 %).

Das Alles lässt auf ein gutes neues Jahr 2017 bei den Rohstoff-Aktien als auch bei den physischen Rohstoffen hoffen.

PRESSEKONTAKT

SWM AG
Pressestelle

Altenbach 1
FL 9490 Vaduz / Fürstentum Liechtenstein

Website: swm-ag.de
E-Mail : service@sev.li
Telefon: +423 23 00 182